Graphik: Klaus Grieninger, Rosenstrauß: pixabay

23.07.2022
Die Freien Wähler Roßtal feierten ihr 50-jähriges Jubiläum

Der historische Innenhof des Gasthofs Weißes Lamm am oberen Markt in Roßtal diente am Samstag, 23. Juli 2022 als stimmungsvolle Kulisse für die Festveranstaltung zum Jubiläum der Freien Wähler.

Hartmut Igel und Pierre Lang begrüßen die Gäste und überreichen den Damen orangefarbene Rosen.

Ansprachen würdigen das Wirken der Freien Wähler Roßtal

Neben Mitgliedern des Vereins, deren Angehörige sowie Roßtaler Bürgern geben sich Vertreter aus Gesellschaft und Politik ein Stelldichein. Die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt, Bezirksrätin Elke Eder als Vertreterin des Bezirks, der stellvertretende Landrat Franz X. Forman, Roßtals Erster Bürgermeister Rainer Gegner, Vertreter von Parteien im Roßtaler Marktgemeinderat als auch Pfarrer Jörn Künne von der ev. luth. Pfarrei Roßtal sowie Karl-Heinz Meier, der 2. Vorsitzende der Freien Wähler unserer Nachbargemeinde Stein lassen es sich nicht nehmen, Grußworte an die versammelte Gesellschaft zu richten. Später gesellt sich auch noch Tobias Winkler, der in Roßtal ansässige Bundestagsabgeordnete des hiesigen Wahlkreises dazu und begibt sich an das Rednerpult.

Festansprache beleuchtet 50-jährige Geschichte

Der Vorsitzende der Freien Wähler Roßtal, Klaus Grieninger spannt in seiner Festansprache einen Bogen von den Anfängen der Freien Wähler als kommunalpolitische Arbeitsgemeinschaft im Jahre 1972 bis zur heutigen Zeit und beleuchtet die 50-jährige Geschichte samt deren Protagonisten als Bestandteil Roßtaler Kommunalpolitik.

Ehrung verdienter Mitglieder

Was wäre ein Jubiläum ohne die Ehrung von Mitgliedern mit langjährigem ehrenamtlichen Engagement?

Im Namen des Landesverbandes der Freien Wähler überreicht Gabi Schmidt die silberne Ehrennadel samt Urkunde an den vormaligen Vorsitzenden der Freien Wähler Roßtal, Dr. Walter Zägelein. Die goldene Ehrennadel erhalten Renate Kleindl, die leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein kann, sowie Hartmut Igel und Hans Schmidt. Auf 37 Jahre Mitgliedschaft und 30 Jahre politisches Engagement auf Kreis- und Kommunalebene kann Friedrich Wagner zurückblicken. Klaus Grieninger überreicht „Fritz“ die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden der Freien Wähler Roßtal und dankt ihm für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit.

Beim anschließenden gemütlichen Teil ergeben sich bei Getränken und den bekannt schmackhaften „Fischhaber-Bratwürsten“ vielfältige Gelegenheiten zum Gespräch mit alten und neuen Bekannten. Der warme Abend und die unaufdringliche Unterhaltungsmusik animieren zum Sitzenbleiben.