Foto: pixabay

28.05.2022
Ein faires Frühstück in Roßtal mit Gabi Schmidt

Das Weltladenteam und die Steuerungsgruppe Fairtrade-Markt Roßtal hatten für Samstag, 28. Mai in das ev. Gemeindehaus zum Fairen Frühstück eingeladen. Geboten wurde ein reichhaltiges, schmackhaftes und sehr vielseitiges Frühstück mit Produkten und Zutaten aus regionaler und nachhaltiger Produktion sowie fair produzierter und gehandelter Importware.

Diskussion mit Gabi Schmidt und Barbara Fuchs

In einem Interview, das Barbara Schröder, die Sprecherin der fairen Metropolregion anschließend mit den beiden Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt (Freie Wähler) und Barbara Fuchs (Grüne) führte, kam zum Ausdruck, dass Veränderungen unseres Konsumverhaltens in erster Linie über das Bewusstsein und Verhalten der einzelnen VerbraucherInnen geschehen würden. Es wurde aber auch deutlich, dass Änderungen der regulativen und gesetzlichen Randbedingungen erforderlich sind. Der Trend zu immer billigeren und damit auch meist schlechteren Produkten müsse gebrochen werden, indem kleinen und mittleren regionalen, nachhaltigen Erzeugern die Chance gegeben werden müsse, gegen die Marktmacht großer Konzerne zu bestehen. Es ist heute leider noch immer üblich, bei Auftragsvergaben (z.B. Belieferung von Kantinen) nur die Kosten zu betrachten; Produktqualität und Produktionsbedingungen bleiben da meist außen vor.

Wie Gabi Schmidt konstatierte, würde sie durchaus zu konventionell erzeugten regionalen Produkten greifen, bevor sie vermeintliche Bioware zweifelhafter Herkunft kaufen würde.