v.l. Hans-Günther Fischhaber, Nico Dittmann, Rainer Gegner (Foto: Hartmut Igel)

27.06.2022
Erlebnistage mit Besuch aus Thalheim

Die Markt Roßtal Erlebnistage vom 24.-26.6.2022 gaben eine gelungene Kulisse für den Besuch der Abordnung aus unserer Partnergemeinde Thalheim. Bürgermeister Nico Dittmann (FWU Thalheim) und seine Stadträte absolvierten zusammen mit dem ersten Bürgermeister Rainer Gegner und Roßtaler Markträten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Tour durch Roßtaler Ortsteile

Am Freitag stand eine Rundfahrt durch Roßtaler Außenorte auf dem Programm. Der etwas sportlichere Teil der Gesellschaft schließt sich dem Fahrradtroß mit Rainer Gegner an; wer es etwas gemütlicher mochte, wurde mit dem Bus chauffiert. In Defersdorf war das Ziel der Biohof Stürmer, in Trettendorf das Lamagehege. Es folgte eine Führung durch die Anlagen von Dataform in Buchschwabach. Zum Abschluss wurde in Buttendorf ein Baum gepflanzt, als Erinnerung des 30. Jahrestags der Partnerschaft Thalheim - Roßtal, den ein starker Gewitterregen dann auch gleich richtig angegossen hat.

Fränkische Bierzeltkultur

Der Freitag Abend stand ganz im Sinne der Fränkischen Bierzeltkultur. Bier vom Fass und eine zünftige Blasmusik, geboten von den Wiesengrund­musi­kan­ten schaffen die Grundlage für ein gemütliches Beisammensein. Was in diesem Zusammenhang keinesfalls fehlen darf, ist der Bieranstich, den traditionsgemäß ein Bürgermeister durchzuführen hat. Nico Dittmann meistert diese Aufgabe souverän, assistiert durch Hans-Günther Fischhaber und Rainer Gegner. (siehe Aufmacherbild)

Besichtigungsprogramm am Samstag

Wasserturm, Bauhof, eine Craft-Beer-Brauerei in Raitersaich u.v.m. sind Ziele der Besichtigungstour am Samstag. Auch diese wurde von den meisten mit dem Rad bewältigt.

Wer wollte, konnte den Tag mit einem Besuch der Serenade im Pfarrgarten ausklingen lassen. Der Posaunenchor Roßtal und das Vocal Jazz Quartett "Jazzmatazz" begeistern mit einem abwechslungsreichen und außergewöhnlichen Programm. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und Bratwurstsemmeln.