Lastenradtreffen (Foto: Hartmut Igel)
Bildstrecke

22.06.2021
Erstes Roßtaler Lastenradtreffen

Veranstaltung im Rahmen des Stadtradeln 2021

Auf Einladung des Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Roßtal bewegt sich“ Martin Langhammer, des Fahrradbeauftragten des Marktes Roßtal Hartmut Igel (FW) sowie des ersten Bürgermeisters Rainer Gegner trafen sich am Samstag die Besitzer von Lastenfahrrädern im Rahmen des Stadtradeln 2021. Neben Robberla und Horsala, den beiden Roßtaler Lastenrädern waren mehrere Duzend dieser Gefährte unterschiedlichster Bauart auf dem Gelände Freizeit & Erholung in Roßtal zu bestaunen und konnten auch zur Probe gefahren werden. Obwohl Corona bedingt auf eine breiter gestreute Werbeaktion verzichtet wurde und sich die Besucher aus Infektionsschutzgründen vorher anmelden mussten, fand das Treffen einen erstaunlich großen Zuspruch, auch über den Landkreis Fürth hinaus.

... der Landkreis Fürth ist in Sachen Fahrrad ganz vorne dabei ...

Wie Hartmut Igel voller Stolz konstatierte, hat der Landkreis Fürth offensichtlich eine Vorreiterrolle in Sachen Fahrrad übernommen. Diese Tendenz zeigt sich ebenfalls beim aktuellen Zwischenstand von 150.000 km, den die beteiligten Radfahrer bei der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ bisher zurückgelegt haben. So verwundert es nicht, dass man als Besucher auch auf den Vorsitzenden des ADFC KV Fürth, Olaf Höhne, die Radbeauftragte des Landratsamtes Elena Buness oder Renate Krach, die Fraktionsvorsitzende der CSU im Kreistag treffen konnte.

Spende zugunsten der Bürgerstiftung Roßtal

Zur guten Stimmung während des Treffens, das von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr dauerte, trugen die Gelegenheit zum Fachsimpeln mit Gleichgesinnten sowie die Verpflegung bei. Neben Kaffee und Kuchen, die gegen eine Spende erhältlich waren, wurden Erfrischungsgetränke angeboten. Der Erlös daraus ging als Spende zugunsten der Bürgerstiftung Roßtal.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die auch im kommenden Jahr in Roßtal wieder stattfinden soll.