Burg Harburg (Foto: privat)

24.09.2021
Herbstausflug der Freien Wähler Roßtal

Der Herbstausflug der Freien Wähler Roßtal am 18.9.2021 war ein Erlebnis für etwa 35 Mitglieder und Gäste. Das abwechslungsreiche Programm, in bewährter Weise organisiert durch Hans Schmidt, bot für jeden Geschmack etwas. Dank einer Rundfahrt des Busses über die Roßtaler Außenorte konnten alle Teilnehmenden bequem zusteigen.

Römerpark Ruffenhofen und das Schloss Harburg sind Höhepunkte

Das erste Ziel an diesem schönen Spätsommertag ist der Römerpark Ruffenhofen. Dort gibt es einen miniaturisierten Nachbau des am damaligen Limes gelegenen römischen Kastells und im Limeseum interessante Fundstücke zu bewundern, inklusive eines Einblicks in das Leben, das sich dort vor ca. 1900 Jahren abspielte. Nach einem Stadtwurst-Frühstück vor dem Rundbau des Museumsgebäudes geht es nach Harburg zur dortigen Burganlage. Die Gesellschaft erlebt eine umfassende, abwechslungsreiche Führung durch die zahlreichen Gebäude, Räumlichkeiten und Wehrgänge, gewürzt mit Erläuterungen und Episoden einer sehr sachkundigen Fremdenführerin. Gekrönt wird der Aufenthalt mit einer Kaffeepause im Schlosscafé. Anschließend fährt der Bus weiter nach Donauwörth. Im dortigen Käthe-Kruse-Museum lassen sich nach einer kurzen Einführung interessante Details aus dem Leben der legendären Puppenmacherin nacherleben. Die Weiterfahrt durch das Altmühltal führt Allen die unvergleichlich schöne und abwechslungsreiche Landschaft dieser Gegend vor Augen. Mit einem sehr guten Abendessen im Waldgasthof "Geländer" klingt der Tag aus.