Felsengänge Nürnberg (Foto: Wikimedia commons)

24.09.2021
Kommt in die Gänge ....

 

Ausflug zu den Felsengängen in Nürnberg - ein Angebot der Freien Wähler im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Roßtal

Am Donnerstag 09.09.2021 ging es endlich los!

15 Kinder im Alter von 6-11 Jahren trafen sich mit Melanie Werthner, Birgit Bachmann und Renate Kleindl am Bahnhof in Roßtal. Mit der S-Bahn ging es nach Nürnberg und dann zu Fuß zum Denkmal von Albrecht Dürer. Hinter dem Denkmal verbirgt sich eine Treppe in den Untergrund zu den Felsengängen der Nürnberger Altstadt.

Die Felsengänge sind ein in Fels geschlagenes Gang- und Kellersystem, das ab dem Jahr 1380 entstanden ist. Der Rat der Stadt Nürnberg legte damals fest, dass jeder, der Bier braut und verkauft, einen eigenen Keller haben muss.

Man hat bis zu vier Stockwerke in die Tiefe gegraben und später wurden die Keller auch noch horizontal ausgedehnt. So entstand unter der heutigen Nürnberger Altstadt ein Labyrinth mit 25 000 m² Kellerfläche!

Wir hatten alle Taschenlampen dabei und die Fremdenführerin Beate passte auf, dass keiner verloren ging. Beate hatte einen Schatzplan dabei und gemeinsam begaben wir uns auf Schatzsuche!

Nach abenteuerlichen 45 Minuten hatten wir endlich den Schatz gefunden!