Hans Walther

25.11.2020
Nachruf Hans Walther

Wir müssen heute Abschied nehmen von unserem Freund und Ehrenmitglied, Herrn Hans Walther.
Nach einem erfüllten Leben wurde er aus unserer Mitte gerissen.

Hans Walther zählt im wahrsten Sinne des Wortes zum Urgestein der FREIEN WÄHLER Roßtal. Er gehörte dem Verein seit dessen Gründung im Jahre 1972 an.
Er war damals einer derjenigen, der die Gründung des Vereins aktiv vorantrieb, den er unter anderem als 2. Vorsitzender maßgeblich und erfolgreich mitgestaltete.

So war Hans Walther 18 Jahre als Marktgemeinderat sowie als Fraktionsführer der Freien Wähler politisch tätig. Seine Fachkompetenz als Bauingenieur und seine langjährige Verwaltungserfahrung waren, nicht nur im Bauausschuss allseits anerkannt, seine Expertise stets gefragt.

In Würdigung seiner Verdienste ernannte der Verein Hans Walther im Jahre 2009 zum Ehrenmitglied der FREIEN WÄHLER Roßtal.

Seine Meinung und seine Diskussionsbeiträge hatten bei uns immer ein sehr großes, oder besser gesagt, ein besonderes Gewicht. Sein Interesse galt dabei immer dem Allgemeinwohl. Dies merkte man ihm an, bei all seinem Tun und seinen Reden. Bis zum Schluss beteiligte sich Hans Walther am Vereinsleben und interessierte sich für die Belange der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Roßtal. Es gab kaum eine öffentliche Fraktionssitzung oder Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER, an der er fehlte.

Noch vor wenigen Wochen konnten wir seinen 93. Geburtstag mit ihm feiern. Die Erinnerung an die angeregte Unterhaltung mit ihm und seine Anekdoten macht den heutigen Tag für uns besonders unfassbar.

Wir haben einen von uns verloren. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Mit ihm ist das letzte Gründungsmitglied gegangen. Die FREIEN WÄHLER Roßtal verneigen sich in Dankbarkeit vor ihm. Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und ihren Familien. Wir wünschen für die Zukunft viel Kraft und Energie.

Lieber Hans, ruhe in Frieden. Wir werden Dich nicht vergessen.