Foto: privat

22.09.2021
Vollmond Radl-Tour nach Langenzenn

 

Am Parkplatz an der Mittelschule Roßtal haben sich am frühen Montag Abend des 21.09.2021  20 Radlbegeisterte eingefunden, um zu einer aussergewöhnlichen Radtour, einer Mondscheinfahrt aufzubrechen. Erfreulich, dass diesmal auch zwei Radler aus Zirndorf von der Tour erfahren haben und mit von der Partie waren. Die Vollmond Radl-Tour ist eine Idee des Fahrradbeauftragten des Marktes Roßtal, Hartmut Igel, der diese nun schon zum 4. Male anführt.

Nach einer Runde um den "Oberen Markt" in Roßtal ging es über Stöckach, Ammerndorf, Deberndorf und Keidenzell nach Langenzenn. Während der Fahrt war die Dämmerung hereingebrochen und nun zeigte sich, ob alle Räder mit einer funktionierenden Lichtanlage ausgestattet sind. Am Marktplatz in Langenzenn werden Bierkasten und Stadtwurst aus dem Roßtaler Lastenrad Horsala ausgeladen, mit dem Igel diesmal unterwegs ist. Nach einer ausgiebigen Rast macht sich der Tross auf die Rückfahrt über Cadolzburg nach Roßtal, wo man kurz vor 23:00 Uhr eintrifft. Inzwischen war es auch schon recht kühl geworden, passend zum baldigen Herbstbeginn. Was leider nicht zu sehen war, ist der Vollmond. Er versteckte sich hinter einer Wolkendecke.

Wie Hartmut Igel erläuterte, möchte er mit diesen Touren zeigen, dass Radfahren auch zu eher "unüblichen" Tages- und Jahreszeiten möglich ist und fast während des ganzen Jahres ein alltagstaugliches Fortbewegungsmittel sein kann.