Marktgemeinderat

1. Vorsitzender Freie Wähler Roßtal e.V.

 

Prof. Dr. Walter Zägelein stammt aus dem Landkreis Fürth und hat mit seiner Familie seinen Wohnsitz seit 40 Jahren in Roßtal. Er ist verheiratet und hat drei inzwischen erwachsene Kinder. Beruflich ist er zwischenzeitlich emeritierter Hochschullehrer. Weiterhin ist er seit über 30 Jahren von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Automatisierungstechnik, insbesondere Antriebstechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik.

In seiner Freizeit ist er sehr dem Sport verbunden, wobei sein Schwerpunkt auf dem Gesundheitssport liegt. In diesem Zusammenhang hat er sich im Laufe der letzten Jahre zum Gesundheits-, Fitness-, Entspannungs- und Koordinationstrainer, sowie zum Nordic Walking Instruktor ausbilden lassen. Sein Wissen hat er in einem Buch zusammengefasst, welches sich mit Sport und Gesundheit befasst.

Seine politische Heimat hat er vor einer Reihe von Jahren bei den Freien Wählern gefunden. Deren pragmatische, zielgerichtete Vorgehensweise bei der Lösung politischer Aufgaben haben ihn mehr als überzeugt. Seine politischen Lösungsansätze findet er nicht in irgendwelchen ideologisch geprägten Parteiprogrammen. Wichtig sind für ihn konkrete auf den Menschen und das jeweilige Problem passende Lösungen. Es geht ihm um eine Politik des gesunden Menschenverstandes. So wichtig wie Regeln im Zusammenleben von Menschen auch sind, so findet man auch immer wieder Auswüchse an Überregulierungen. Hier muss manches wieder zurechtgerückt werden und die menschliche Vernunft in den Vordergrund gestellt werden. Wichtig sind ihm auch der Erhalt und der Ausbau der örtlichen Infrastruktur, die Belange des Klimawandels und die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie.

 

 


Kontaktdaten


Roßtal

E-Mail: dr.zaegelein@fw-rosstal.de